Essenz des Zen

Taisen Deshimaru Roshi

Die Essenz des Soto-Zen, die zurück geht auf den berühmten japanischen Zen-Meister Dogen Zenji (1200-1253), besteht in ihrem Kern in der Ausübung einer korrekten Meditation:  dem Zazen.

Zazen ist, in einer aufrechten Haltung tiefer Konzentration einfach zu sitzen. „Einfach“ heißt, die Vitalität von Körper und Geist sind intensiv gesammelt, konzentriert, versenkt in die Zazen-Haltung. Körper und Geist können dadurch völlig wach und wie eins in der kraftvollen Stille der gegenwärtigen Zeit zentriert sein. Unser individuelles Dasein wird so wieder im Urgrund des Lebens verankert. Körper und Geist können aus einer inneren Quelle schöpfen, sich selbst erneuern, und werden unabhängig vom Erreichenmüssen eines Ziels, einer äußeren Bestätigung.

Die Begrenzung durch ein Bewusstsein, das alles zählen und messen muss und immer auf der Suche nach persönlichem Gewinn ist, kann abfallen. Leben offenbart sich dann in seiner unmittelbaren, ursprünglichen Qualität.

Zazen

Die Zazen-Haltung besteht darin, auf einem Kissen mit gekreuzten Beinen in aufrechter, natürlicher Haltung zu sitzen. Die Aufmerksamkeit wird auf die Spannkraft der Haltung und eine lange Ausatmung konzentriert. Im Raum des gesammelten Geistes auftauchende Gedanken und Bilder werden weder zurückgewiesen noch beurteilt, noch verfolgt. Bewusstsein und Unterbewusstsein können sich entleeren. Körper und Geist kehren so zu ihrer ursprünglichen, ungetrübten Verfassung zurück.

Zen ist in seinem Wesen Erfahrung einer tieferen Qualität der Wirklichkeit. Diese Erfahrung gründet sich auf Ausübung und kann durch das Denken weder vorweggenommen noch ersetzt werden. Worte und Begriffe können die lebendige Wirklichkeit nicht wirklich einfangen.

Der Zen-Weg ist Aktualisierung einer tieferen Wirklichkeit durch Ausübung.