Studienwochen
Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.
Eine Studienwoche beginnt am Anreisetag mit einem gemeinsamen Abendessen (20:00 Uhr) und einer anschließenden Erläuterung des Programms und der verschiedenen Aktivitäten. Das Büro ist für die Anmeldung ab 17 Uhr geöffnet. Die Tage beginnen um 5:30 Uhr. Es gibt Morgen- und Abend-Zazen, Morgen- und Mittags-Zeremonie und Teisho/Vorträge am Vormittag. Der Nachmittag ist einem längeren Samu/Arbeit oder verschiedenen Trainings/Übungen der verschiedenen Formen vorbehalten.
Die Morgenmahlzeit wird im Dojo eingenommen (Dafür werden Essschalen benötigt.), Mittagessen und Abendessen finden im Kaminsaal statt. Eine Studienwoche endet mit dem Abschluss-Brunch (ca. 12:00 Uhr) am sechsten Tag, dem noch ein kurzes Aufräumen folgt, so dass man nach dem Aufräumen gegen 13:30 - 14:00 Uhr frei ist.
In die erste Studienwoche eingebettet ist ein intensives Sesshin von 3 Tagen, das "Alte-Kiefer-Sesshin" (vom 3. bis 5. Tag). Die erste Studienwoche ist für Anfänger nicht geeignet.
Notwendige Dinge: Schwarzer Kimono oder dunkle, bequeme Kleidung und ein Zafu (Zen-Sitzkissen) sowie eine Sitzunterlage (Zafuton oder Decke) für die Praxis des Zazen; Samu-E oder andere angemessene wetterfeste Kleidung (evtl. Regenschirm) sowie regenfeste Schuhe für Samu (Arbeiten auch draußen); Hausschuhe für den Aufenthalt im Wohnhaus; drei Eßschalen ineinander gestellt (wenn möglich aus einem Material, das bei der Benutzung keinen Lärm macht), Besteck, zwei Servietten, eingewickelt in ein Tuch.
In den Zimmern wie auch in den Schlafsälen sind die Matratzen mit einem Schonbezug ausgestattet. Zusätzlich mitbringen muss man: persönlichen Matratzenbezug, Kopfkissen, Schlafsack (auch im Zimmer) oder gegebenenfalls Decke und Deckenbezug. In Ausnahmefällen kann man gegen einen Betrag von 5,- € Bettzeug im Büro ausleihen. Für Teilnehmer die regelmäßig kommen, gibt es eine Möglichkeit Decken, Bettzeug, etc. in Schönböken zu lagern.